Plastik regiert die Welt!

Häää? Aus Plastik sind doch nur die Einkaufstüten, oder?

Schön wär´s! Eigentlich ist doch geschätzt 80% von unseren alltäglichen Gebrauchsgegenständen aus Plastik. Kommt mir aufjedenfall so vor. Handys, Computer, Verpackungen, Kugelschreiber und noch so viel mehr. Ich finde das ja noch nicht mal so schlimm. Schlimm wird es erst, wenn das alles in die Ozeane gelangt, was ja sogar täglich passiert.

Aber wie passiert das eigentlich, obwohl man weiß, dass wir wirklich etwas an unserem Plastikverbrauch ändern sollten?

Wir sind es ja meist auch nur indirekt: Es gelangt nämlich auch durch Abwasser das Plastik in das Meer. Und wenn wir uns mit Mikroplastik*-peelings unser Gesicht reinigen oder uns mit Mikroplastik-Zahnpasta die Zähne putzen, gelangt es ja in unser Abwasser, das dann in in die Kläranlage, wo das Mikroplastik eben nicht herrausgefiltert werden kann und dann gelangt das Wasser mit Mkroplastik in  unser Meer. Das Problem: Lebewesen verwechseln diese Miniteilchen mit Plankton, fressen sie dann und sterben an den Folgen. Richtig Blöd.

Woraus besteht eigentlich Plastik und was macht es so gefährlich?

Plastik ist ja der Umgangssprachliche Begriff für Kunststoffe. Und dann ist es eigentlich dann schon definiert (also wenn man jetzt nicht alle chemischen Bestandteile, die Kernladungszahl und die Valenzelektrone nennen möchte). Kunststoff ist ein Stoff der nicht auf Erdöl basiert: Also künstlich. Es gibt auch mehrere Arten (Gummi, etc.). Gefährlich macht das ganze aber erst, dass es sich sehr, sehr langsam zersetzt. Das heißt: 10-600 Jahre. Es kommt drauf an welches Produkt. Eine Plastiktüte braucht 10-20 Jahre, eine Angelschnur hingegen 600 Jahre. Und der Rest liegt irgendwo dazwischen. Aber es geht ja auch nur ums Vorstellen. Wahnsinn oder? 600 Jahre ist ein Leben von sieben Menschen zusammen.

Was du machen kannst, damit wenigstens weniger Plastik in die Ozeane gelangt?

Einfach auf Plastikverpackungen achten, Tüten nochmal benutzen und beim nächsten DM Einkauf auf dein Shampoo, Peeling und deine Zahnpasta achten: Steht bei den Inhaltstoffen etwas wie Polyethylen, Nylon-12, Acrylates Copolymer, Acrylate Crosspolymer? Dann stell es einfach zurück ins Regal und such dir ein Produkt, was besser für dich und die Umwelt ist.

 

* Besserwissertipp: Mikroplastik ist wahnsinnig kleines Plastik oder flüssiges Plastik, welches man kaum erkennen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0